Über mich

Dr. Eva-Christina Hausbrandt

Frauenärztin aus Leidenschaft

Ich bin im wunderschönen Kärntner-Land geboren, aufgewachsen und zum Leidwesen meiner damaligen Lehrer auch zur Schule gegangen.

Erst der Klassenvorstand der Oberstufe konnte die Liebe zur Naturwissenschaft wecken und von da an war es klar - es geht weiter nach Graz um Medizin zu studieren.

Nach relativ kurzer Studienzeit habe ich mit der Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin begonnen und diese auch abgeschlossen. In dieser Zeit konnte ich in viele Fachbereiche der Humanmedizin hineinschnuppern. Die chirurgischen Fächer waren immer schon ein großer Anziehungspunkt.
Die noch immer bestehende Faszination für das Entstehen neuen Lebens, das Erlebnis der Spontangeburt, die Emotionen und die Stimmung haben mich auf diesen Weg geführt.

Ich durfte meine Facharztausbildung an der Medizinischen Universitätsklinik Graz absolvieren und bin noch immer gerne ein Teil des Teams.
In der spannenden Ausbildungszeit habe ich genau an dieser Abteilung meinen wunderbaren Mann kennen und lieben gelernt. Unsere sehr aufgeweckten Kinder ergänzen unsere Familie seit 2014 und halten uns täglich auf Trab.

2016 habe ich mit der Wahlarztordination begonnen und bin im Juli 2019 in die eigenen Ordinationsräumlichkeiten (Schanzelgasse 63) übersiedelt.

Werdegang:

  • 1998-2003 Studium der Humanmedizin
  • 2004-2008 Ausbildung zur FÄ für Allgemeinmedizin
  • 2008-2009 Assistenzarztstelle an der Abteilung für Allgemeinchirurgie
  • 2009-2014 Ausbildung zur FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Seit 2014 bin ich als Oberärztin an der Abteilung Geburtshilfe der Universitätsklinik Graz tätig

Diplome:

  • Fortbildungsdiplom der ÖAK
  • Diplom für Körperakupunktur der ÖÄK
  • Diplom für Reproduktionsmedizin und Embryologie in der Praxis (Prim.Dr. Schenk)

Meine Publikationen finden Sie im pubmed sowie am in der Medonline Datenbank der MedUni Graz.